Hauptinhalt

Kinderbonus: alle Fragen, alle Antworten

Um Familien in der Corona-Pandemie zu unterstützen, wird das Kindergeld einmalig aufgestockt.

FAQs: So funktioniert der Kinderbonus

Wer bekommt den Kinderbonus?
Alle Kinder, die 2020 mindestens 1 Monat Anspruch auf Kindergeld haben/ hatten.

Wie hoch ist der Kinderbonus?
Der Kinderbonus beträgt insgesamt 300 Euro pro Kind. Er wird in zwei Raten ausgezahlt: 200 Euro im September und 100 Euro im Oktober. Kinder, die in anderen Monaten Anspruch auf Kindergeld haben, erhalten den Kinderbonus zeitnah ebenfalls in zwei Raten.

Wie bekomme ich den Kinderbonus?
Der Kinderbonus muss nicht beantragt werden. Er wird automatisch im September und Oktober ausgezahlt.

Wird der Kinderbonus mit anderen Sozialleistungen verrechnet?
Damit der Kinderbonus Familien mit geringen Einkommen zusätzlich zugutekommt, wird er nicht mit anderen Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II) verrechnet (z.B. Wohngeld, Grundsicherung, Kinderzuschlag, Unterhaltsvorschuss). Er wird aber bei der Steuer berücksichtigt.

Wann wird der Kinderbonus ausgezahlt?
Die erste Rate wird beginnend ab 7. September 2020 ausgezahlt (abhängig von der Endziffer der Kindergeldnummer). Die zweite Rate folgt im Oktober.

Nähere Informationen gibt es auf den Seiten der zuständigen Bundesagentur für Arbeit.

zurück zur Übersicht