Hauptinhalt

Die Beziehung Tante-Mutter: Manchmal kompliziert

Status: Manchmal ist es kompliziert. Nein, nicht die Paarbeziehung, sondern das Tantendasein. Oder besser gesagt: das Verhältnis zwischen der Tante eines Kindes und seiner Mutter. Da kommt z. B. der eindringliche Hilferuf der Mama des zweijährigen Max, der wegen Dauergebrüll immer wieder vorzeitig aus der Kita abgeholt werden muss: „Ein Himmelreich für ein paar Stunden für mich alleine!“

Klar, da ist die (kinderlose) Tante gleich hilfsbereit zur Stelle. Kriegt dann aber manchmal zu hören: „Danke, aber der Max ist doch viel zu anstrengend für dich. Ist vielleicht doch besser, wenn ich mich einfach selbst kümmere.“ Da schaut man dann schon nicht schlecht ...Puuhhh.

Seid ihr auch Tante? Und kennt das Phänomen „Klagende Schwägerin (oder Schwester), die Hilfe dann doch nicht annehmen und Kontrolle nicht abgeben will?“

Welche Situationen erlebt ihr?
Und wie geht ihr damit um?

zurück zur Übersicht