Hauptinhalt

Expertentipps: Das macht Kinder stark

Was ist das Geheimnis? Wie machen wir unsere Kinder stark? Wir haben für euch nachgefragt. Das sagt die Expertin:

So macht man Kinder stark:

“Dass man ihr Selbstvertrauen unterstützt, ihnen Aufgaben und Verantwortung überträgt. Dass man ihnen das Gefühl gibt: Ich traue Dir zu, dass Du richtig und falsch unterscheiden kannst.

Wichtig ist auch, dass Kinder das Gefühl haben: Meine Eltern stehen hinter mir und zu mir. Egal, was passiert, ich habe volle Unterstützung von ihnen. Eltern sollten auch zulassen, dass Kinder Neues ausprobieren und Fehler machen. Und wenn es gut läuft: die Kinder loben und sie ihren Erfolg genießen lassen!”

Das empfiehlt unsere ELTERNTALK im Landkreis Mühldorf. Das ganze Interview auf www.familienland.bayern.de/magazin/was-ist-familie/elterntalk.php

Was ist ELTERNTALK?

Gesprächsrunden, bei denen sich vier bis acht Eltern von Kindern bis 14 Jahren treffen und über aktuelle Themen sprechen, z.B. Trotzphase, Schulübertritt etc. Die Gespräche werden von geschulten Moderatorinnen und Moderatoren geleitet, die selbst Mütter oder Väter sind. Die kostenlosen ELTERNTALKS zu Themen wie Erziehung, Medien, Konsum und Suchtvorbeugung gibt es an mehr als 40 Standorten in Bayern.

Mehr Infos unter www.elterntalk.net

Kleinkind trägt Holzscheit und Vater guckt ihm dabei zu.

(Foto: tatiana syrikova/pexels)

zurück zur Übersicht